Home chevron_rightKarriere chevron_rightDer Einstieg chevron_right

Duales Studium, Praktika und Werkstudent:innen

Welcher Einstieg passt zu dir?

Ready, Steady, ...Go! Zum perfekten Berufseinstieg bitte hier entlang.

Wie stellst du dir den Start in deine berufliche Zukunft vor? Gleich eine praktische Ausbildung oder vielleicht doch ein duales Studium? Bei der Standardkessel Baumgarte Gruppe bist du in jedem Fall gut aufgehoben. Denn als Unternehmen mit langjähriger Ausbildungstradition haben wir das Wissen und die Erfahrung, gemeinsam mit dir herauszufinden, wie der für dich passende Weg in die Berufswelt aussehen kann.

 

Schüler

Schule bald beendet oder das Abschlusszeugnis schon in der Tasche? Bei der Standardkessel Baumgarte Gruppe gibt es für Schüler eine ganze Reihe interessanter Möglichkeiten, Einblick in die Berufswelt eines international tätigen Anlagenbauers zu gewinnen. Ob im Rahmen eines Praktikums oder als Auszubildender, z. B. in den Berufen „Produktdesigner“ oder „Industriekaufmann“. Voraussetzung natürlich: die Lust, im Team eigenständig zu arbeiten und von Anfang an Verantwortung zu übernehmen. 

 

Girls Day

Einmal im Jahr findet der „Girls’ Day – Mädchenzukunftstag“ statt. Ein Aktionstag, an dem Mädchen Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen lernen können, um mögliche Vorurteile und Berührungsängste abzubauen. Denn noch entscheiden sich überproportional viele Mädchen für „typisch weibliche“ Ausbildungsberufe oder Studienfächer. Die Standardkessel Baumgarte Gruppe bietet darum interessierten Mädchen im Rahmen des „Girls’ Day“ die Möglichkeit, erste Einblicke und Erfahrungen in den technischen Bereichen unseres Unternehmens zu sammeln.

 

Schülerpraktikum

Die Entscheidung für den richtigen Beruf ist gar nicht so einfach. Ein Praktikum kann dabei helfen, sich über die Aufgaben und Inhalte verschiedener Ausbildungsberufe Klarheit zu verschaffen. Und es ist nicht nur die beste Gelegenheit, erste Erfahrungen mit dem Berufsalltag zu machen, sondern auch die Chance, einen guten Eindruck beim zukünftigen Arbeitgeber zu hinterlassen. 

 

Praktikum (studienbegleitend)

Setz dein theoretisches Wissen in die Praxis um. Und nutz die Möglichkeit, die im Rahmen Ihres Studiengangs vorgeschriebenen Praktika bei uns zu absolvieren. Wir bieten Praktika mit kurzer Laufzeit, vor allem aber Voll- und Teilzeitpraktika an.

Bereits als Praktikant binden wir dich in laufende Projekte und ins Tagesgeschäft ein. Du gewinnst einen ersten und fundierten Eindruck von unserem Unternehmen und übernimmst selbstständig eigene Aufgaben und Projekte. Und wir? Wir lernen dich kennen.

 

Werkstudenten

Nutz die Chance, praktische Berufserfahrung bereits während deines Studiums zu sammeln. Du kannst an konkreten Projekten mitarbeiten, dich mit Kollegen aus der Praxis austauschen und neue Kontakte aufbauen.

 

Studien- und Abschlussarbeiten

Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Thema für deine Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit? Mit Bezug zur Praxis? Dann sprich uns an. Wir können dich dabei unterstützen, das geeignete praxisorientierte Thema für deine Abschlussarbeit zu finden und stehen dir, während du an deiner Arbeit schreibst, beratend zur Seite.

 

 

Ihr Kontakt für alle Fragen rund ums Arbeiten Standardkessel Baumgarte

 

Stefanie Maier
Telefon: +49 208 20768 453

Kontakt