Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightAuftrags-Eingang Oldhall chevron_right

Neuer Auftrags-Eingang

Standardkessel Baumgarte erhält Auftrag für eine EfW-Anlage in Schottland, GB

November 2021

Die Standardkessel Baumgarte GmbH hat einen Auftrag für die Waste-to-Energy (WtE)-Anlage in Irvine, Schottland (GB), erhalten.

In Großbritannien werden nach wie vor etwa 40 % des Restmülls (nach Recycling) auf Deponien abgelagert, was auf Grund der nationalen Umweltpolitik und des Mangels an Deponien zu einem ernsten Problem geworden ist. Vor diesem Hintergrund schreitet der Bau von WtE-Kraftwerken voran, da diese Anlagen auch eine effektive Nutzung der im Abfall enthaltenen Energie ermöglichen.

Dieses Projekt wurde von Octopus Renewables, einer im Vereinigten Königreich ansässigen Investmentgesellschaft für erneuerbare Energien, an ein Konsortium, bestehend aus Sterling and Wilson Solar Ltd, einem indischen EPC-Unternehmen, STC Power S.r.l., einem italienischen Anlagenbau-Unternehmen, und dessen Muttergesellschaft Shapoorji Pallonji & Company Private Limited, vergeben. Die einlinige Anlage hat eine Verarbeitungskapazität von 557 Tonnen Abfall pro Tag und wird Strom liefern, der dem Verbrauch von ca. 36.000 Haushalten entspricht. SBG ist für die Planung und den Bau der Rostverbrennungsanlage und des Dampferzeugers (Boiler Island) zuständig.

Standardkessel Baumgarte war bisher an Planung und Bau von ca. 120 WtE-Anlagen beteiligt. Darüber hinaus ist SBG eines der führenden Unternehmen für Anlageninstallationen für WtE- und Biomassekraftwerke in Schottland. Diese Erfolgsbilanz war einer der Gründe für die Auftragserteilung an SBG.

Auftrags-Unterzeichnung

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Auftrag Oldhall unsere Technologie in einer weiteren Referenzanlage in Großbritannien einsetzen dürfen“, so Dr. Siegfried Scholz, Managing Director SBG (l), während der gemeinsamen Vertragsunterzeichnung mit Roberto Fabbri, dem COO der STC Power Srl (r).

Projekt-Steckbrief

Lieferumfang: Boiler Island (Rostfeuerung + Dampferzeuger)

Brennstoff-Durchsatz: 557 t/Tag

Inbetriebnahme: August 2024