Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightEinweihung des Biomassekraftwerkes BEC Twence nach Umbau chevron_right

Einweihung des Biomassekraftwerkes BEC Twence nach Umbau

November 2018

Am 8. November 2018, etwa 10 Jahre nach der ersten Inbetriebsetzung, wurde das Biomassekraftwerk BEC Twence in Hengelo, Niederlande, nach einem Umbau zur Leistungssteigerung mit einer großen Feier eingeweiht.

Die Twence Holding B.V. plante eine Leistungserhöhung am bestehenden Biomassekraftwerk BEC Twence. Dabei sollte die Dampfproduktion der Altholzverbrennungsanlage von 80 t/h auf 90 t/h erhöht werden und durch eine Neuinstallation der Dampfturbine die Möglichkeit der Fernwärmeversorgung geschaffen werden. Mit dieser Maßnahme ging eine Erhöhung des Gesamtanlagenwirkungsgrads einher.

Standardkessel Baumgarte wurde mit der Untersuchung der Auswirkungen der Leistungssteigerung auf den thermischen Teil der Anlage beauftragt. Dabei wurde zunächst die prinzipielle Machbarkeit der Leistungssteigerung mit Auftrag vom 15.07.2015 bearbeitet. Nach dem positiven Ergebnis der ersten Untersuchung erhielt Standardkessel Baumgarte mit Auftrag vom 02.03.2016 die konkrete Aufgabe, sämtliche Komponenten betreffend ihrer Eignung für den zukünftigen Betrieb zu prüfen, und in den Fällen, in denen Umbauten oder Ersatz notwendig war, entsprechende Konzepte zu erstellen und diese dann auch hinsichtlich der zu erwartenden Investitionskosten zu bewerten.

Das Ziel, das mit dem Umbau in vollem Umfang erreicht wurde, war es, die Brennstoffversorgung, das Verbrennungsluftsystem, das Speisewassersystem, den Kessel mit seinen Sicherheitseinrichtungen und den gesamten Rauchgasweg inkl. die Rauchgasreinigung trotz der Leistungssteigerung mit möglichst geringen Umbaumaßnahmen zu erhalten. Die verfahrenstechnische Verbrennungsführung galt es, entsprechend zu optimieren.

Dies war in fast allen Fällen, Ausnahme bildete das Saugzugebläse, möglich, in dem die Reserven der einzelnen, ursprünglich gelieferten Komponenten der Kesselanlage und der Brennstoffversorgung genutzt wurden.