Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightFinancial Close Biomassekraftwerk Kaua'i/Hawaii chevron_right

Financial Close Biomassekraftwerk Kaua'i/Hawaii

Oktober 2012

Technologie aus Duisburg versorgt zukünftig die hawaiianische Insel Kaua'i mit Strom.

Nach mehr als zwei Jahren Entwicklungszeit wurde am 23.10.2012 für das im Geschäftsfeld Contracting bearbeitete Kraftwerksprojekt das Financial Close erreicht.

Gemeinsam mit dem Finanzierungspartner Deutsche Bank New York und ihren Gesellschaftern in der Projektgesellschaft Green Energy Team LLC, die die Anlage führen und betreiben wird, hat die Standardkessel Baumgarte Contracting GmbH damit die letzte Hürde für den umgehenden Start der Errichtungsarbeiten der Anlage auf der Insel Kauai, der nordwestlichsten Insel des Archipels Hawaii, erfolgreich genommen.

In einer Bauzeit von ca. 2 Jahren wird eine Biomassekraftwerksanlage mit der bewährten Rosttechnologie der Standardkessel GmbH errichtet, die auf der Brennstoffbasis von naturbelassenen Holzschnitzeln lokaler, schnellwachsender Hölzer zukünftig 6,7 MWel in das Netz des lokalen Netzbetreibers Kaua'i Island Utility Cooperative (KIUC) einspeisen wird. Diese Energiemenge entspricht dem Bedarf von ca. 8500 Haushalten und deckt 11 % des gesamten Energiebedarfs der Insel.

Die Anlage ist konzeptionell die erste ihrer Art in den USA. Herausragendes Merkmal des Betreiberkonzeptes ist das „Closed Loop“ Modell, nach dem die Kraftwerksgesellschaft auch die gesamte Brennstoffbeschaffung ausschließlich lokaler Brennstoffe in Eigenregie führt. Dieses wurde möglich, indem in der Projektierungsphase des Projektes mehr als 2000 ha Land über Kauf und langfristige Pachtverträge gesichert wurden, auf dem zukünftig der benötigte Brennstoff von ca. 65.000 t pro Jahr generiert wird. Auf diese Weise wird sicher gestellt, dass der Kraftwerksbetrieb mittel- und langfristig brennstoffseitig unabhängig ist und Brennstoffmengen, -qualitäten und –kosten unter Kontrolle sind.

Als besondere Herausforderung gestaltete sich die Fremdfinanzierung des Projektes, die nach der Finanzkrise und der andauernden Eurokrise letztendlich mit dem Partner Deutsche Bank New York gelang. Weitere Projekte in vergleichbarer Konstellation sind in der Gruppe in Bearbeitung und sollen im kommenden Jahr umsetzungsreif werden. Somit ist es der Gruppe gelungen, neben den beiden Geschäftsfeldern Neubau und Service das Geschäftsfeld Contracting zu etablieren. Dieser Schritt war aus Sicht der Unternehmensleitung richtig, um die Kompetenzen der Gruppe umfangreicher nutzen zu können und ein Geschäftsfeld mit kontinuierlichem Geschäft zu schaffen, welches weitgehend unabhängig von konjunkturellen Schwankungen ist.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: