Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightHeavy Lift in Speyside chevron_right

Heavy Lift in Speyside

April 2015

Auf der Baustelle des Biomassekraftwerks in Speyside, Schottland sind die Baufortschritte seit einigen Wochen besonders deutlich, denn die Schwermontage hat am 23. April begonnen.

Zunächst wurde mit der Montage des Rostes begonnen und im Anschluss daran wurde das Herz der Anlage - der Kessel – in das Stahlbaugerüst eingehoben und auf den Kesselstuhl gesetzt. Im nächsten Schritt wurden der zweite und dritte Kesselzug, der Eco- und Überhitzerzug, sowie die Trommel und der E-Filter eingehoben.

Das zukünftige Heizkraftwerk exportiert ca. 12,5 MW Strom in das öffentliche Netz sowie ca. 9 MW Prozessdampf zur Versorgung der benachbarten Macallan Distillery.

Als Brennstoff wird Holz aus der örtlichen Forstwirtschaft verwendet, vornehmlich Waldrestholz und Schwachholz