Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightStandardkessel Baumgarte Fachseminar 2019 in Duisburg chevron_right

Standardkessel Baumgarte Fachseminar 2019 in Duisburg

November 2019

Am 25. und 26. November 2019 lud Standardkessel Baumgarte zum 9. Fachseminar im Mercure Hotel in Duisburg ein. In diesem Jahr kamen 35 externe Teilnehmer sowie 10 externe Referenten aus verschiedenen Sektoren zusammen, um sich auszutauschen und von spannenden Vorträgen inspirieren zu lassen.

Unter dem diesjährigen Motto „Dampf 4.0 oder die Energieversorgung bis 2030“ zeigten Vorträge von Betreibern, Ingenieurbüros, Verbänden und Lieferanten Erfahrungen und Lösungsansätze zur Konzeptionierung von mittelgroßen industriellen und kommunalen Kraftwerks- bzw. Entsorgungsanlagen auf. Dabei spielten zukünftige Herausforderungen des effizienten und nachhaltigen Einsatzes von Energie eine besondere Rolle. In diesem Zusammenhang referierte Frau Margit Thomeczek von der EnergieAgentur.NRW über „Strategien für eine Wärmewende in NRW“. Da der Ausbau der effizienten und klimafreundlichen Kraft-Wärme-Kopplung einer der wesentlichen Beiträge zur Erreichung der Klimaschutzziele ist, stellte Frau Thomeczek unter anderem die Förderinstrumente des Landes NRW sowie des Bundes für KWK, Nah- und Fernwärme und für industrielle Abwärme vor.

Über eine Option für die Zukunft „Power-to-Gas“ sprach Professor Klaus Görner von der Rhein Ruhr Power e.V.. Mit der Umsetzung der Energiewende kommt unser Energieversorgungssystem zunehmend unter Druck: disponible Erzeugungskapazität wird aus dem System genommen, wodurch die Systemstabilität gefährdet wird, der Speicherausbau erfolgt nicht schnell genug und die Wirtschaft befürchtet steigende Energiepreise. Professor Görner beschrieb die technischen und ökonomischen Lösungsbeiträge, die Power-to-Gas liefern kann.

Viele weitere interessante Themen wurden in diesen zwei Tagen vorgetragen und diskutiert. Neben aktuellen Themen wie die Umsetzung der auf europäischer Ebene verabschiedeten BVT-Schlussfolgerungen für Großfeuerungsanlagen und Müllverbrennungsanlagen, über das Herr Bernd Hausmann vom FDBR informierte, wurden auch unter anderem akute Themen zur Klärschlammbehandlung, SCR-Verfahren sowie Rauchgasreinigung behandelt.

Neben all den anspruchsvollen Vorträgen und auch Erfahrungsberichten von in Betrieb befindlichen Anlagen, gab es für die Teilnehmer ausreichend Gelegenheiten, eigene Fragestellungen und Ideen einzubringen.

Zum Abschluss des ersten Seminartages erwartete alle Teilnehmer neben einer Führung durch die Zeche Zollverein in Essen ein gemeinsames Abendessen im Red Dot Design Museum. Für das Unterhaltungsprogramm sorgte der WDR2 ‚Lachen Live‘-Künstler René Steinberg.

Wir danken allen Teilnehmern für die interessanten Gespräche und Diskussionen, die wir bei künftigen Gelegenheiten gern fortsetzen werden, und die vielen positiven Feedbacks, die uns helfen werden, unsere Veranstaltung weiterzuentwickeln. Einen besonderen Dank richten wir an unsere Partner, die unser Seminar mit ihren Vorträgen bereichert haben.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Standardkessel Baumgarte Fachseminar am 23. und 24. November 2020. Wir beginnen schon jetzt mit den Vorbereitungen und sind für Themenvorschläge und Anregungen jederzeit offen.