Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightStandardkessel Baumgarte erhält Auftrag für eine EBS-Anlage am Standort Amsdorf chevron_right

Auftrag für eine EBS-Anlage

Standardkessel Baumgarte erhält Auftrag für eine
EBS-Anlage am Standort Amsdorf

Juni 2021

Am Mittwoch, dem 12. Mai 2021 hat Standardkessel Baumgarte (SBG) einen Vertrag mit der ROMONTA EBS GmbH über die Planung und Errichtung einer EBS Anlage am Standort Amsdorf unterzeichnet.

SBG erhält den dritten Auftrag von Romonta.

Der Lieferumfang umfasst die vollständige technische Ausrüstung für die Verbrennungslinie (EPC-T), im Wesentlichen bestehend aus Feuerung, Dampferzeuger und Rauchgas-Reinigungs-Anlage. Die Unterzeichnung des Liefervertrages erfolgte bei der GETEC Holding AG in Hannover, als Hauptgesellschafter der Romonta Gruppe.

Dies ist der dritte Auftrag der ROMONTA an Standardkessel Baumgarte, nachdem bereits in den Jahren 2004 und 2009 zwei EBS-Anlagen erfolgreich am Standort errichtet wurden und seitdem zur vollsten Zufriedenheit des Kunden in Betrieb sind.

ROMONTA leistet, mit zuverlässiger SBG-Technologie, einen weiteren Beitrag zum Kohleausstieg.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff würdigte aus diesem Anlass bei seinem Besuch in Amsdorf das Projekt als einen wichtigen Baustein für das Gelingen des Klimawandels und sicherte ROMONTA die weitere Unterstützung der Landesregierung beim Ausstieg aus der Kohleverbrennung zu. Das Kraftwerk mit einer Jahresverbrennungskapazität von 140.000 Tonnen soll bis Mitte 2024 in Betrieb gehen. Das ist ein notwendiger Schritt für die Ablösung der Kohleverbrennung in Amsdorf auf dem Weg zu einer nachhaltigen, nahezu CO2-neutralen Montanwachsproduktion.

Die ROMONTA setzt bei der Nutzung des Brennstoffes EBS erneut auf die zuverlässige Technologie der Standardkessel Baumgarte. Kernstück der Anlage ist erneut ein wassergekühlter Vorschubrost und ein Dampferzeuger in Tail-End-Bauweise. Die Reinigung der Abgase erfolgt in einer nachgeschalteten Rauchgas-Reinigungs-Anlage die nach dem Prinzip der Trockenadsorption arbeitet.

Großer Dank gilt unserem Kunden für das Vertrauen in unser Unternehmen, dem Projektteam sowie allen Beteiligten für die erfolgreiche Arbeit und Unterstützung. Wir sind sehr stolz darauf, nun den dritten Auftrag von unserem langjährigen Kunden Romonta erhalten zu haben.

Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche Projektabwicklung und wünschen uns allen viel Erfolg dabei.

Feuerungswärmeleistung    55 MW
Dampfleistung                      63,5 t/h