Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightStandardkessel Baumgarte erhält NTP für Chalampé chevron_right

Standardkessel Baumgarte erhält NTP für Chalampé

Januar 2021

Standardkessel Baumgarte (SBG) erhält „Notice to Proceed“

Nach erfolgreicher Pre-Engineering Phase konnte das „Notice to Proceed (NTP)“ mit Wirkung zum 30.10.20 erteilt werden. Eine erfolgreiche Realisierung der gesamten Prozesstechnik soll durch den Generalunternehmer Standardkessel Baumgarte für den Kunden B+T Energie France S.A.S bis März 2023 erreicht werden.

Die SBG freut sich, nun mit der eigentlichen Projektrealisierung zu beginnen, und blickt zuversichtlich auf die im Juli 2021 beginnende Montagephase.

Bestehende Kraftwerke werden durch neue EPCC (Energy Production Center Chalampé) Energy-from-Waste Anlage ergänzt

Der bestehende erdgasbetriebe Kraftwerkspark der ALSACHIMIE (ein Unternehmen der BASF und Domo Chemicals) am Industrieareal Chalampé wird durch EPCC der B+T Energie France S.A.S. ergänzt. Ersatzbrennstoffe aus Gewerbe- und Industrieabfällen und weitere feste Abfallbrennstoffe werden in Zukunft den Einsatz des Brennstoffes Erdgas reduzieren. EPCC wird einen Teil der Grundlast des HP und LP-Dampfbedarfes des Chemieparks in das bestehende Dampfnetz einspeisen. ALSACHIMIE wird EPCC in die bestehende Infrastruktur des Chemieparks integrieren.

B+T Energie France S.A.S. setzt auf die Qualität und Erfahrung der SBG

Zur erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts setzt B+T Energie France S.A.S. auf die langjährige Erfahrung von SBG im Bereich Energy-from-Waste. Besonders konnte SBG mit ihrer Erfolgsbilanz in ausgelieferten Anlagen punkten. Die Referenzanlagen der SBG in Bernburg, Weener, Bitterfeld, welche einen ähnlichen Lieferumfang beinhalteten, konnten den Kunden B+T Energie France S.A.S. überzeugen.

Für weitere Informationen über die Referenzanlage PreZero Energy Bernburg Deutschland klicken Sie bitte hier:

www.standardkessel-baumgarte.com/neuanlagen-und-komponenten/referenz/prezero-energy-bernburg-peb

Plant Facts:

Vertragsart              EPC-T
Auftraggeber           B+T Energie France S.A.S (B+T group)
Kapazität                 ca. 200.000 t/a. EBS und weitere feste Abfallbrennstoffe
Leistungsabgabe     ca. 90 t/h HP und LP Dampf
HP-Dampf               65 bar(a), 425 °C
Standort                  68490 Chalampé, Frankreich (ALSACHIMIE)