Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightStandardkessel Baumgarte erhält den 3. und 4. Auftrag für neue katalytische Abluftreinigungsanlagen chevron_right

Dezember 2020

Die Firma Datwyler Pharma Packaging erweitert ihre Produktionsstätten in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Indien aufgrund der wachsenden Marktanforderungen an ihre pharmazeutischen Verpackungsmaterialien.

Um seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, hat Datwyler sich dazu verpflichtet, den Austritt von belasteter Luft zu jeder Zeit zu vermeiden. Deshalb soll die Abluft bei niedriger Oxidationstemperatur auf die festgelegten Emissionsgrenzwerte gesenkt werden, bevor sie in die Umwelt abgeleitet wird. Das Unternehmen hat Standardkessel Baumgarte erneut mit der Lieferung von katalytischen Abluftreinigungsanlagen zur sicheren und umweltfreundlichen Abreinigung von volatilen organischen Bestandteilen beauftragt. Jede der beiden Anlagen ist für einen Abluftvolumenstrom von 6700 Nm3/h ausgelegt. Für SBG ist dies der 3. und 4. Auftrag von Datwyler, nach ersten beiden Aufträge in den Jahren 2016 und 2017.

Durch den Einsatz eines Katalysators ist die erforderliche Oxidationstemperatur für die Umsetzung der organischen Verbindungen niedriger als bei der thermischen Oxidation. Die katalytische Reaktion setzt bei der Oxidation thermische Energie frei. Durch den Einsatz eines hocheffizienten Wärmetauschers ist ein autothermer Betrieb bereits bei geringen VOC-Konzentrationen möglich. Die Wärmerückgewinnung erfolgt rekuperativ, um eine sichere und zuverlässige Trennung von Abluft und Reinluft zu gewährleisten. Die optimierte Steuerung gewährleistet den Betrieb in einem großen Turn-Down-Bereich und bei verschiedenen VOC-Konzentrationen ohne Zusatzenergie.

Mit dem vorgeschlagenen Verfahren und den angewendeten Qualitätsstandards können alle kundenspezifischen Anforderungen erfüllt werden, einschließlich des Brennwerts und der Verfügbarkeit.