Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightStandardkessel Baumgarte liefert Dampferzeuger für hocheffiziente GuD-Anlage in Köln chevron_right

Januar 2018

INEOS in Köln errichtet eine neue hocheffiziente Gas- und Dampfturbinenanlage (GuD). Der Bereich Power Plants der Standardkessel Baumgarte GmbH liefert den Dampferzeuger mit Nebengewerken für das neue Kraftwerk.

INEOS in Köln investiert in die neue GuD-Anlage, um die Energieversorgung des Standortes unter modernsten ökologischen und ökonomischen Bedingungen langfristig sicherzustellen. Dazu werden Bestandskessel durch die neue GuD-Anlage ersetzt. Der neue Kessel erzeugt Dampf, indem er die Abwärme der Gasturbine und die Verbrennungswärme verschiedener Restgase aus den bestehenden Chemieanlagen nutzt. Der Dampf wird einer Gegendruck-Dampfturbine zugeführt und zur Stromerzeugung genutzt sowie in verschiedene werkseigene Dampfnetze eingespeist.

Der Dampferzeuger kann als GT-Abhitzekessel mit Zusatzfeuerung oder im reinen Frischluftbetrieb betrieben werden. Zwischen beiden Betriebsweisen kann „fliegend“ gewechselt werden.

Des Weiteren erfüllt die zukünftige GuD-Anlage viele weitere Anforderungen. Neben den hohen Ausführungsstandards aus der petrochemischen Industrie werden in der Anlage auch Gase mit hohem Brennstoffstickstoff verfeuert.

Dem zukünftigen Dampferzeuger werden insgesamt sechs verschiedene flüssige und gasförmige Reststoffe zugeführt und thermisch verwertet. Von den insgesamt sechs Brennern verfeuern zwei Brenner die Gase mit hohem Brennstoffstickstoff in einer ausgemauerten Brennkammer sowie vier weitere Brenner die zusätzlichen Reststoffe in einer Nachbrennkammer.

Verglichen mit der Bestandsanlage wird die neue GuD-Anlage einen höheren Wirkungsgrad erzielen und flexibler auf den zukünftigen Dampfbedarf der Produktionsanlagen reagieren.

Das neue Kraftwerk soll 2020 in Betrieb gehen.

Technische Daten:

Dampfleistung: 240 t/h