Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightStandardkessel Baumgarte und ACCIONA erhalten Auftrag zur Errichtung einer WtE Anlage in Schottland chevron_right

September 2019

Die Gemeinden Aberdeen City, Aberdeenshire und Moray errichten am Standort Aberdeen, im Nordosten von Schottland, eine Energy from Waste Anlage.

ACCIONA, ein globales Unternehmen, das sich auf nachhaltige Infrastruktur und erneuerbare Energien fokussiert, wird für die Planung und schlüsselfertige Errichtung, Inbetriebnahme sowie für einen Zeitraum von 20 Jahren für die Betriebsführung der Anlage verantwortlich sein. Der Lieferumfang von Standardkessel Baumgarte umfasst Planung und Lieferung der Kesselanlage, inklusive des Feuerungssystems und der Rauchgasreinigung.

Das NESS Energy Projekt wird den lokalen Gemeinden helfen, die Zielvorgaben von Schottland zur „Zero Waste Society“ und dem Deponieverbot ab 2021 zu erfüllen. Die neue NESS Energy from Waste Anlage bietet eine lokale, langfristige und nachhaltige Lösung für die Entsorgung von nicht recycelbaren Siedlungsabfällen.

Künftig wird die Anlage 150.000 Tonnen Abfälle pro Jahr verwerten und mit einer Gesamtleistung von 49 MWth die benötigte Energie und Wärme umweltschonend bereitstellen. Der produzierte Strom wird in das nationale Netz eingespeist und der Dampf in dem lokalen Fernwärmenetz verwendet.

Die NESS Energy from Waste Anlage in Aberdeen ist für Standardkessel Baumgarte die mittlerweile dritte Anlage in Schottland. SBG errichtete bereits eine Biomasseanlage in Speyside, die seit 2016 in Betrieb ist, und eine weitere Energy from Waste Anlage in Dundee, die sich noch im Bau befindet. In beiden Fällen war SBG Generalunternehmer.

Technische Daten:
Feuerungswärmeleistung: 49 MWth