Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightStandardkessel Fachseminar Industriekessel 2014 chevron_right

Standardkessel Fachseminar Industriekessel 2014

November 2014

Vor dem Hintergrund der aktuellen energiepolitischen Wirtschaftslage ist es als Anlagenbauer wichtig, stets „up to date“ zu sein. Dieser Herausforderung stehen auch Anlagenplaner und Berater gegenüber. Der rege Austausch zwischen Experten und Fachkollegen bietet dafür eine ideale Grundlage. Das bewährte Standardkessel Fachseminar bot für diesen Austausch, bereits zum vierten Mal, eine optimale Plattform.

Vor genau zwei Jahren fand das erste Fachseminar zum Thema „Abhitzekessel“ statt, mit dem Ziel, die Herausforderungen der Energiewende zu diskutieren, neue Anregungen zu gewinnen und Informationen über den „Stand der Technik“ auszutauschen.

In diesem Jahr befasste sich das Seminar mit dem Thema „Industriekessel – Energiesicherung für die Zukunft“. Der diesjährige Schwerpunkt wurde auf die effiziente und umweltfreundliche Energie-Bereitstellung in modernen Industriekraftwerken gelegt. Es wurden diverse Bauarten von Industrie-Dampferzeugern sowie Feuerungs-Technologien für feste, flüssige und gasförmige Brennstoffe vorgestellt und erläutert.

Neben fachlich hochwertigen Vorträgen und Erfahrungsberichten von in Betrieb befindlichen Anlagen durch unsere Kunden bot das Fachseminar zudem die Möglichkeit, eigene Fragestellungen und Ideen einzubringen.

Im Anschluss des ersten Seminartages konnten alle Gäste zwischen einer Führung durch den Duisburger Innenhafen und einer Führung durch das MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst wählen. Danach erwartete die Gäste ein gemeinsames Abendessen im MKM Museum Küppersmühle. Für die Unterhaltung sorgte in diesem Jahr das <link http: www.spardosen-terzett.de>Spardosen-Terzett mit Jazz Musik und Evergreens.

Wir freuen uns, dass wie auch bei den vorangegangenen Seminaren Gäste aus verschiedenen Sektoren – Energieversorger, Betreiber, Planer, Anlagenbauer und Lieferanten von Komponenten – teilgenommen haben, und danken allen Gästen für die interessanten Gespräche und Diskussionen. Einen besonderen Dank richten wir an unsere Kunden und Partner, die unser Seminar mit ihren Vorträgen über Betriebserfahrungen mit errichteten Anlagen bereichert haben.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Standardkessel Fachseminar am 23. und 24. November 2015, zu dem wir an dieser Stelle um Ihre Anregungen zu interessanten Themen und Inhalte bitten sowie um Ihre Fragen zu unseren täglichen Expertenrunden. Gerne nehmen wir Ihre Vorschläge, gegebenenfalls auch zu eigenen Vorträgen, dann in unsere weitere Planung auf.

Sollten wir Ihr Interesse an einer Teilnahme bei unserem nächsten Seminar jetzt schon geweckt haben, können Sie sich ab sofort vorregistrieren lassen und sich so einen festen Platz sichern.