Home chevron_rightNewsroom chevron_rightAuftragseingang Bac Ninh chevron_right

Auftragseingang für eine EFW-Anlage in Bac Ninh, Vietnam

Zuarbeit zu einer der größten Abfallverwertungs­anlagen in Vietnam.

Die JFE Engineering Corporation und die Thuan Thanh Environment Joint Stock Company haben beschlossen, gemeinsam die T&J Green Energy Company Limited zu gründen, um in der Provinz Bac Ninh (Vietnam) eine Abfallverwertungsanlage zu realisieren.

Januar 2022

Der Bau der neuen Waste-to-Energy (WtE) Anlage soll im Januar 2022 beginnen, sodass die Anlage zwei Jahre später durch T&J in Betrieb genommen werden kann. Während TT für Behördengenehmigungen, Bereitstellung der Baugrundstücke, Abfuhr des Abfalls und die Behandlung der Asche zuständig sein wird, ist JFEE verantwortlich für die gesamte Planung und Realisierung des Projektes. Die neue WtE-Anlage ist für die Verbrennung von täglich 500 Tonnen Haus- und Industrieabfälle auslegt und soll jährlich bis zu 91.872 MWh Strom erzeugen. Die produzierte elektrische Energie soll künftig im Rahmen eines Einspeisetarifsystems an die Vietnam Electricity Corporation geliefert werden.

Standardkessel Baumgarte GmbH (SBG), eine Tochtergesellschaft der JFE Engineering, nimmt in diesem Projekt eine wichtige Rolle ein. SBG wird Teile des Engineerings übernehmen und insbesondere bei der Realisierung von Feuerung und Dampferzeuger Kernkompetenz einbringen.

Das Projekt wird von der japanischen Regierung im Rahmen des Finanzierungsprogramms für „Modellprojekte“ des Joint Crediting Mechanism (JCM) im GJ 2021 finanziell unterstützt. Ein Finanzierungspaket der International Finance Corporation (IFC), einem Mitglied der World Bank Group, einschließlich eines Darlehens aus dem Finland-IFC Blended Finance for Climate Program, wird zur Finanzierung von Bau und Betrieb der Anlage durch T&J realisiert. Eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung sowie das Potenzial, die Treibhausgasemissionen über einen Zeitraum von 15 Jahren um etwa 600.000 Tonnen zu verringern, waren die wesentlichen Gründe zur Finanzierung des Projektes. Das Projekt wird in Zusammenarbeit zwischen der vietnamesischen und der japanischen Regierung durchgeführt.

TT ist ein führendes vietnamesisches Recyclingunternehmen, das verschiedene Recyclingbereiche - einschließlich der Müllverbrennung - umfassend entwickelt. Die Kombination aus den Stärken beider Unternehmen, die Erfahrung und Vertriebskapazitäten seitens TT auf der einen Seite sowie die Erfahrung der JFEE im Bau und Betrieb von WtE-Anlagen auf der anderen Seite und die Möglichkeit, Projekte in Vietnam durchzuführen, tragen zur erfolgreichen Realisation des Projekts bei. Auf Basis dieses Projekts beabsichtigen beide Unternehmen, künftig weitere Projekt dieser Art anzugehen.

Basierend auf der Erfahrung von JFEE beim Bau und Betrieb von Abfallbehandlungsanlagen wird JFEE weiterhin zur Verwirklichung einer ressourcenschonenden Gesellschaft beitragen, indem es die Planung, den Bau und den Betrieb von Anlagen in diesem Bereich in Japan und im Ausland unterstützt.

Überblick über „JCM Model Projects“

ein Finanzierungsprogramm für Modellprojekte des Joint Crediting Mechanism (JCM)

Das japanische Umweltministerium hat das Programm "JCM-Modellprojekte" eingeführt, welches finanzielle Unterstützung bis zur Hälfte der Start- Investitionskosten bietet. Ziel dieses Programmes ist es, die Umsetzung von Projekten zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen durch den Einsatz führender Dekarbonisierungs-Technologien in Entwicklungsländern finanziell zu unterstützen und im Gegenzug JCM-Gutschriften für die Erreichung der japanischen Treibhausgasemissionsreduktion und der Emissionsreduktionsziele der Partnerländer zu erwerben.

Bildgalerie

MOU zwischen TT und JFE am 25. November 2021

Von links nach rechts:
Mr. Yuji Matsukawa (Senior Managing Director of JFE Engineering Corporation)
Mr. Hajime Oshita (President & CEO of JFE Engineering Corporation)
Mr. Vu Manh Tien (General Director of Thuan Thanh Environment JSC)
Mr. Le Trong Linh (Director of Project Development of Thuan Thanh Environment JSC)
Die Gesamt-Anlage aus der Vogelperspektive