Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNews archive chevron_rightStandardkessel Fachseminar Abhitzekessel 2012 chevron_right

Standardkessel Fachseminar Abhitzekessel 2012

November 2012

Am 26. und 27. November 2012 führte Standardkessel das erste Fachseminar rund um das Thema Abhitzekessel durch.

Nachdem zunächst die VIK mit einem Beitrag zum Thema Marktsituation für GuD-Anlagen eingestimmt hatte, informierte Standardkessel die Teilnehmer, bestehend aus Kunden, Beratern und Partnern, über die verfügbaren Technologien für Abhitzekessel und berichtete über die Errichtung und den Betrieb von verschiedenen Anlagen. Darüber hinaus hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit zum intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch.

Zum Rahmenprogramm gehörten die Führung „Über Kohle und Kumpel“ durch die Zeche Zollverein und das anschließende Abendessen im Schürerstand des red dot design museums. Das red dot design museum befindet sich im ehemaligen Kesselhaus der Zeche Zollverein und beherbergt heute auf einer Ausstellungsfläche von 4.000 m² mehr als 1.500 Exponate zeitgenössischen Designs aus rund 50 Nationen.

Als Überraschungs-Highlight der Veranstaltung gab es einen Auftritt der WDR 2 Lachen Live-Künstler René Steinberg und Maria Grund-Scholer. Mit ihrer Radio-Satire von „Schloss Koalitionsstein“, „Die von der Leyens“, Angela Merkel und „Sarko de Funès“ bescherte das Duo einen lustigen Abend.

Aufgrund der starken Nachfrage, der regen Teilnahme und des guten Feedbacks sind alle Rahmenbedingungen für eine Fortsetzung des Fachseminars im nächsten Jahr erfüllt.