Home chevron_rightNewsroom chevron_rightÄnderungen in der Geschäftsführung der Standardkessel Baumgarte Gruppe chevron_right

Änderungen in der Geschäftsführung der Standardkessel Baumgarte Gruppe

SB-Gruppe beschließt neue Organisations­struktur

April 2023

Die Standardkessel Baumgarte Gruppe (SB Gruppe) wird nun schon seit mehreren Jahren von einem herausfordernden Marktumfeld begleitet, welches durch die zukünftigen politischen und gesellschaftlichen Änderungen weiter anspruchsvoll bleibt. Um sich darin erfolgreich behaupten zu können, sind eine intensive Nähe zum Markt und eine hohe Anpassungsgeschwindigkeit von besonderer Bedeutung. Die JFE Engineering Corporation (JFEE) als Gesellschafter der Standardkessel Baumgarte Gruppe hat daher beschlossen, die Organisationsstruktur der SB Gruppe zu vereinfachen.

Die Standardkessel Baumgarte Holding GmbH (SBH) wird sich auf ihre Funktion als Schnittstelle zwischen der SB Gruppe und ihrem Gesellschafter JFEE konzentrieren. Der bisherige CEO und Geschäftsführer der SBH, Herr Jörg Klasen, ist am 28.02.2023 aus der Geschäftsführung der SBH ausgeschieden. Nach der Rückkehr von Herrn Akihisa Suzuki nach Japan setzt sich die Geschäftsführung der SBH ab dem 01.04.2023 aus den Herren Akio Enomoto (CEO), Seiichi Kuroiwa, Lutz Reinery und Dr. Christian Storm zusammen. Wir danken Herrn Klasen für sein langjähriges hohes Engagement, gerade auch in Anbetracht der vielfältigen Herausforderungen der letzten Jahre, denen sich die Standardkessel Baumgarte Gruppe stellen musste und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Auch Herrn Suzuki danken wir für die kooperative Zusammenarbeit und wünschen ihm für die neuen Aufgaben im JFE Konzern alles Gute.

Im Rahmen der strukturellen Veränderungen wurde die Geschäftsführung der Standardkessel Baumgarte GmbH (SBG) zum 01.04.2023 angepasst und durch neue Kompetenzen gestärkt: Herr Dr. Christian Storm hat die Rolle des CEO übernommen sowie die Verantwortung für Vertrieb, Projektierung und Engineering, während Herr Frank Reinmöller als COO weiterhin im Wesentlichen für die Auftragsabwicklung verantwortlich ist. Herr Wolfgang Saur, seit langem kaufmännischer Geschäftsführer der Standardkessel Baumgarte Service GmbH (SBS), übernimmt zusätzlich die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers (CFO) der SBG. Herr Dr. Siegfried Scholz hat auf eigenen Wunsch sein Amt als Geschäftsführer der SBG zum 31.03.2023 niedergelegt. Er wird als Bevollmächtigter weiterhin den Vertrieb der SBG leiten, an der Restabwicklung laufender Aufträge mitwirken und die SB Gruppe als Präsident in der ESWET vertreten. Wir danken Herrn Dr. Scholz an dieser Stelle für seine bisherige Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Die Standardkessel Baumgarte Service GmbH (SBS) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Geschäftstätigkeit außerhalb Europas eingestellt und ihre Tochtergesellschaft EPCo in Saudi-Arabien veräußert. Vor diesem Hintergrund wird Herr Hans Ulrich Willach zum 31.12.2023 sein Geschäftsführeramt bei der SBS niederlegen. Die Geschäftsführung der SBS bleibt mit den Herren Klaus Gerwers und Wolfgang Saur ansonsten unverändert. Ab dem 01.01.2024 wird Herr Hans Ulrich Willach andere Aufgaben innerhalb der SB Gruppe annehmen.