Home chevron_rightNewsroom chevron_rightAuftrag EGGER St. Johann chevron_right

Neuer Auftrag für Standardkessel Baumgarte

Unser langjähriger Kunde EGGER erteilt einen neuen Auftrag an SBG!

März 2024

Nach über einem Jahr intensiver Projektarbeit freuen wir uns, einen weiteren Auftrag von unserem langjährigen Kunden, der Firma EGGER, für eine neue Kesselanlage am Produktions-Standort St. Johann in Tirol erhalten zu haben.

Nachdem die Firma EGGER bereits von der neuen Investition in ihr Stammwerk berichtet hat, können auch wir nun die erfreuliche Auftragsvergabe an Standardkessel Baumgarte verkünden.

Das Auftragsvolumen für SBG umfasst die Lieferung, Montage und Inbetriebsetzung einer Kesselanlage inklusive Abluftreinigung und SCR-DeNOx. Das neue Kraftwerk wird in Kraft-Wärme-Kopplung betrieben und aus biogenen Brennstoffen sowohl Wärme als auch Strom für die eigenen Produktionsprozesse liefern. EGGER reduziert auf diesem Weg den Einsatz fossiler Brennstoffe am Standort gegen null, senkt die fossilen CO2-Emissionen signifikant und kann außerdem die umliegenden Gemeinden mit noch mehr nachhaltiger Fernwärme versorgen. Der Baustart erfolgt im Frühjahr 2024. Das Familienunternehmen setzt mit dieser Investition eine richtungsweisende Maßnahme im eigenen Stammwerk um, die klar auf das Klimaschutzbekenntnis der EGGER Gruppe mit dem Endziel Net Zero bis 2050 einzahlt.

Herr Bernhard Vorreiter, EGGER (Zitat aus Pressemeldung EGGER)

Dank des integrierten Energiekonzepts im Werk St. Johann in Tirol werden schon jetzt fossile Energieträger in erheblichen Mengen eingespart. „Unser erstes umfassendes Energie- und Umweltprojekt startete bereits im September 2008. Seitdem versorgen wir die angrenzenden Gemeinden mit Wärmeenergie. Mit ca. 70 Mio. kWh pro Jahr liegen wir weit über den ursprünglich erhobenen Potenzialen und zugesagten Liefermengen. Mit dem neuen Kraftwerk ermöglichen wir weitere Netzerschließungen und Verdichtungen in der Region“, so Bernhard Vorreiter, Divisionsleitung Technik/Produktion EGGER Decorative Products Mitte.

Bewährte Technik für die neue Anlage

Als Feuerungssystem kommt eine Kombination aus luftgekühltem SBG Vorschubrost, der bereits an diesem und an weiteren EGGER Standorten betrieben wird, sowie eine Einblasfeuerung zur Anwendung. Der Dampferzeuger in vertikaler Vierzug-Bauweise speist die Dampfturbine zur Stromerzeugung sowie auch das Prozessdampfsystem für die Produktion am Standort. Darüber hinaus liefert die Anlage auch Fernwärme an das Fernwärmenetz in St. Johann.

Herr Thomas Blau, SBG

„Ich bedanke mich im Namen meines Teams herzlich bei allen Beteiligten für die effiziente Zusammenarbeit. Wir wünschen dem Abwicklungsteam viel Erfolg bei der Umsetzung des Projekts!“ sagt Thomas Blau, Bereichsleiter Projektierung bei Standardkessel Baumgarte

Gemeinsam entwickeltes Anlagen-Design

Wir sind stolz darauf, dass sich die Firma EGGER, nach vielen positiven Erfahrungen mit SBG und unseren bereits gelieferten Anlagen, für uns als strategischen Partner entschieden hat. Vor diesem Hintergrund konnten wir gemeinsam mit EGGER ein Anlagen-Design entwickeln, welches mit nur wenigen Anpassungen für mögliche Neubauprojekte an anderen EGGER Standorten einsetzbar ist.

Wir wünschen dem gesamten Abwicklungsteam viel Erfolg bei der Realisierung der neuen Kraftwerkslinie.

Vertragsunterzeichnung
Das gesamte Projekt-Team