Home chevron_rightNewsroom chevron_rightAuftrag Kraftwerk Hamborn Block V chevron_right

Standardkessel Baumgarte Gmbh erhält einen Auftrag

Austausch der Denox Kat-Elemente im Kraftwerk Hamborn Block V

Januar 2022

Der Bereich Abluft-/ Abgasreinigung der SBG freut sich über den Auftragseingang für die Erneuerung des SCR Katalysators

Zur Sicherstellung, dass die Stickoxidkonzentrationen auch in Zukunft weiterhin sicher unterhalb der Grenzwerte liegen, wird der SCR Katalysator in dem Block V im Kraftwerk Hamborn erneuert.

Das Prinzip der katalytischen Reduktion der Stickoxide zu Stickstoff und Wasser ist die zuverlässigste Art der Entstickung. Nach erfolgreicher Nachrüstung von zwei SCR Anlagen im Kraftwerk Duisburg-Ruhrort in den Jahren 2020 und 2021 konnte SBG nun den Auftrag zur Lieferung und Montage des SCR Katalysators gewinnen.

»Die Reinigung von Ablüften und Prozessgasen wird durch die steigenden Umweltanforderungen immer mehr zum Kernthema bei der Konzipierung von Anlagen. Mit unseren Verfahren können wir die Gase nicht nur reinigen, sondern auch die Inhaltsstoffe zur Wiederverwertung bereit stellen.«

Dr. Annette Ziemann-Nöthe

Deputy Head of Exhaust Air and