Home chevron_rightNewsroom chevron_rightErfolgreiche Inbetriebsetzung in Chalampe chevron_right

Erfolgreiche Inbetriebsetzung in Chalampe

Nach der Zündung des ersten Feuers ist die Anlage nun im Betrieb

August 2023

Großartige Neuigkeiten von unserer Baustelle in Chalampé! Das Energie Production Center Chalampé (EPCC) ist nach dem Zünden des ersten RDF-Feuers nun im Betrieb. Wir freuen uns, gemeinsam diesen Meilenstein erreicht zu haben und blicken nun optimistisch auf die Zielgerade des Projekts.

Trotz der großen Herausforderungen der letzten Jahre, die sich noch immer durch den Abwicklungsprozess ziehen und denen sich unser Team, unsere Lieferanten und auch unser Kunde immer wieder stellen mussten, freuen wir uns nun, endlich diesen Meilenstein erreicht zu haben.

Bevor wir nun den Endspurt einläuten, möchten wir uns bereits jetzt bei allen Beteiligten für ihr bedingungsloses Engagement und ihre harte Arbeit bedanken, die insbesondere in jüngster Zeit in das Projekt geflossen sind.

»Zusammen haben wir die Behinderungen der vergangenen Jahre – insbesondere die pandemiebedingten Verzüge und die Unterbrechungen der Lieferungen - gemeistert und euer Einsatz, eure Kreativität und eure Fähigkeiten haben ermöglicht, dass wir diesen Meilenstein nun endlich erreichen konnten!«

Mario Gojun,

Projektleiter

Auch Ralf Bohn, Gesellschafter unseres Kunden B+T Group, äußerte in einer Pressemitteilung mit Stolz über diesen Schritt:

„Wir haben gemeinsam mehr als fünf Jahre intensiv auf diesen Moment hingearbeitet. Jetzt ist das erste privatwirtschaftliche EBS-Kraftwerk in Frankreich erfolgreich in Betrieb gegangen. Unser Vertragspartner ALSACHIMIE freut sich mit uns über diesen zukunftsweisenden Schritt und die über die Reduzierung der Abhängigkeit von Gas bei der Dampfproduktion für den Chemiestandort. Das ist eine herausragende Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine sehr gute Basis für eine entsprechende künftige Weiterentwicklung der B+T Group in Frankreich.“

Vor dem Übergang in den kommerziellen Betrieb werden wir noch einen Leistungstest durchführen, um die vertragsgemäße Funktionsweise der Anlage nachzuweisen.

Brennstoff

Ersatzbrennstoffe, Gewerbeabfälle und andere feste Abfallbrennstoffe