Home chevron_rightNewsroom chevron_rightErfolgreiche Kesseldruckprobe für das Projekt Protos chevron_right

Erfolgreiche Kesseldruckprobe für das Projekt Protos

Alle Kessel-Schweißnähte sind in GB dicht

September 2023

Wir haben gute Neuigkeiten! Unsere Energy-from-Waste-Anlage in Großbritannien hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Wir konnten erfolgreich die Druckprobe der ersten Kessel-Linie durchführen. Der erste Kessel der beiden neuen EfW-Linien, die mit einem Wirkungsgrad von über 30 % neue Standards in der Branche setzen, hat dem geforderten Prüfdruck von 140 bar (g) für die erforderlichen 30 Minuten ohne Druckabfall standgehalten.

Die Anlage soll künftig jährlich 400.000 Tonnen nicht wiederverwertbarer Haushalts-, Gewerbe- und Industrieabfälle thermisch verwerten und bei 100 % Kessellast 2 x 91,4 t Dampf für die Produktion von 49 MW Elektrizität bereitstellen. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Druckprobe konnten wir einen weiteren Schritt in Richtung der Fertigstellung einer europäischen Spitzenanlage ihrer Art gehen.

Natürlich wäre das ohne die herausragende Arbeit unseres Projektteams nicht möglich gewesen. Wir möchten uns bei jedem Mitglied dieses Teams für ihren Einsatz und ihre gute Arbeit bedanken. Ebenso blicken wir auf eine produktive Zusammenarbeit mit unserem Konsortialpartner METKA und danken unseren Kunden für ihr Vertrauen. Wir sind stolz darauf, einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Abfallbewirtschaftung und zur sauberen Energiebereitstellung in Großbritannien zu leisten und freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit für eine grünere Zukunft.

Anzahl der Linien

Brennstoff