Home chevron_rightNewsroom chevron_rightErfolgreiche Kesseldruckprobe für das Projekt Romonta chevron_right

Erfolgreiche Kesseldruckprobe für das Projekt Romonta

Alle Kessel-Schweißnähte in Romonta haben dem Druck standgehalten

September 2023

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir auch in unserem Projekt Romonta erfolgreich gemeinsam einen weiteren Schritt gehen wurde. Termingerecht konnten wir zusammen mit dem TÜV Rheinland erfolgreich die Kesseldruckprüfung durchführen.

Um die notwendige Wärmeversorgung des Standortes sicherzustellen, wurde Standardkessel Baumgarte mit dem Bau einer neuen Dampferzeugungsanlage mit EBS-Feuerung beauftragt. Romonta und Standardkessel Baumgarte verbindet eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei bereits in den Jahren 2004 und 2009 gemeinsam errichteten EBS-Kesselanlagen. Wir freuen uns besonders auch aufgrund dessen über die bislang reibungslose Zusammenarbeit und blicken mit Zuversicht auf die nächsten Schritte des Projekts.

"Besonders vor dem Hintergrund der Herausforderungen, die sich uns derzeit immer wieder stellen, freuen wir uns, diesen Meilenstein erreicht zu haben. Unser Dank gilt dabei besonders unserem gesamten Projekt-Team, aber auch allen Weiteren, die zum Erreichen dieses Meilensteins beigetragen haben."

Sebastian Kapsch

Dr. Peter Marek

SBG-Projektleitung

Die Romonta EBS GmbH beabsichtigt, ihr Abfallverwertungszentrum für eine Kapazität von 240.000 t/a EBS auszubauen und die bisherige energetische Verwertung der anfallenden Restkohle im betriebseigenen Kraftwerk bis 2024 einzustellen.

Der Kessel hat den erforderliche Prüfdruck von 140 bar die erforderlichen 30 Minuten gehalten. Auch bei der folgenden Inspektion konnten bei den maximal zulässigen 92 bar keine Undichten Stellen erkannt werden. Wir sind stolz darauf, dass wir diese Herausforderung gemeinsam termingerecht gemeistert haben, und möchten uns bei unserem Kunden für das Vertrauen und die produktive Zusammenarbeite bedanken.

Feuerungswärmeleistung

55 MW