Home chevron_rightNewsroom chevron_rightErste Stütze Hannover-Stöcken chevron_right

Biomasse-Heizkraftwerk Hannover-Stöcken

Die erste Kesselstütze in Hannover steht

August 2023

Unser Biomasse-Projekt in Hannover-Stöcken ist bereits in der Montagephase und die erste Kessel-Stütze ist nun gesetzt. Kontinuierlich wird jetzt der Kessel-Stahlbau aufgestellt und die Treppen und Bühnen montiert. Weitere Teile sind ebreits auf der Baustelle angekommen und warten auf ihre Positionierung.

Ein weiterer Meilenstein im gesamten Projektablauf - das Setzen der ersten Kesselstütze - wurde erfolgreich erreicht. Unter den wachsamen Augen unseres Bauleiters Dirk Wiszynski nahm der große Turmdrehkran die erste Stütze auf und hob sie zu ihrer Montagestelle, wo sie mit dem Fundament fest verschraubt wurde. Damit begann die Montage des Kessel- und Kesselhaus-Stahlbaus, einschließlich der Treppen und Bühnen. Weitere Anlagenteile, wie z. B. die Aschetrichter für den SBG-Vorschub-Rost sowie zwei der insgesamt vier Rostmodule, sind ebenfalls schon auf der Baustelle eingetroffen und warten darauf, an ihren finalen Platz gesetzt zu werden. Bereits montiert sind Teile des Nassentschlackers und der VE-Wasser-Behälter.

Das neue Biomasseheizkraftwerk soll jährlich ca. 200.000 Tonnen nicht recycelbares Altholz verwerten. Mit einer Feuerungs-Wärmeleistung von 90 MW, wird das BMHKW bis zu 19 MWel elektrische Energie in das Stromnetz einspeisen und bei entsprechend reduzierter elektrischer Leistung bis zu 80 MW Wärme zur Versorgung der Fernwärmekunden von enercity bereitstellen. Im reinen Heizbetrieb kann die Anlage max. 89 MW Wärme bei einem Brennstoff-Nutzungsgrad von nahezu 100 % auskoppeln. Das ist durch die Abgaskondensation möglich, die den Brennwerteffekt ausnutzt. Die Kondensationswärme der Feuchtigkeit im Abgas wird dabei durch den Einsatz einer Absorptions-Wärmepumpe für die Fernwärmeversorgung nutzbar gemacht.

Feuerungswärmeleistung

max.90 MW