Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNews von der Protos Energy Recovery Facility chevron_right

News von der Protos Energy Recovery Facility

Beeindruckende Bilder von den Montage Arbeiten auf unserer Baustelle in Protos

Januar 2022

Auf der Baustelle der Energy Recoervy Facility Protos im Energie- und Ressourcenzentrum Protos beginnen nun die mechanischen Montagearbeiten, sodass die Anlage allmählich Gestalt annimmt.

Die neue Anlage wird derzeit von Mytilineos und Standardkessel Baumgarte im Auftrag von Covanta, Biffa und der Green Investment Group errichtet. Vorläufige Büros und Sozialräume wurden bereits eingerichtet.

 

Für die Realisierung der Anlage sind rund 6.500 Stahlbetonstützen erforderlich, um ein stabiles Fundament für die neue Anlage zu schaffen. Eine Stahlstützkonstruktion soll den Bau der unterirdischen Teile des Bunkers für die Brennstofflagerung ermöglichen. Die Stahlverstärkung wird als Vorbereitung für das Gießen der Betonfundamentplatten installiert und die Betonpfähle in einer Tiefe von 15-20 m durch den weichen Gezeitenboden der Ince Marshes geschlagen.

 

Für den Bau des Bunkers wurde bis zu einer Tiefe von 12 m durch Lehm-, Torf- und Sandschichten gegraben. Die für das Brennstoffbunker-Fundament benötigten 1950 mBeton wurden von 40 Lastwagen aus drei lokalen Zulieferbetrieben an die sechs Betonpumpen auf der Baustelle geliefert und in rund 14 Stunden gegossen. Bis Ende Januar 2022 wurden bereits rund 10.000 m3 Beton für die Fundamente benötigt. Die im November 2021 gestarteten mechanischen Montagearbeiten werden noch das ganze Jahr 2022 andauern. Bei rund 150 auf der Baustelle beschäftigten Mitarbeitern wurde in über 480 Arbeitstage kein einziger Arbeitsunfall gemeldet.

 

»Dank einer starken Teamleistung aller Beteiligten konnte dieser Punkt erreicht werden und ich bin sicher, dass dies auch in der nächsten Phase des Projekts so sein wird. Vielen Dank an alle, die bisher an dem Projekt beteiligt waren.«

Andy Smith,

Projekt Manager Covanta, schrieb auf LinkedIn

Video von Covanta

Protos Energy Recovery Facility - Construction Progress - March 2021 through January 2022

Video Credits: SkyGlide Ltd im Auftrag der Covanta

Sie suchen nach aktuellen Informationen aus dem Bereich Anlagenbau und Energiegewinnung? Sie wollen sich über kommende Ausstellungen und andere Termine informieren?

Weitere Neuigkeiten erhalten Sie auch über unsere Social Media Kanäle:

Standardkessel Baumgarte auf LinkedIn
Standardkessel Baumgarte auf Xing