Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightBiomassekraftwerk Kauai - Start des kommerziellen Betriebes chevron_right

Biomassekraftwerk Kauai - Start des kommerziellen Betriebes

Januar 2016

Standardkessel GmbH freut sich, den Beginn des kommerziellen Betriebs des Biomassekraftwerks Kauai im Januar 2016 bekannt geben zu können. Die Anlage befindet sich in unmittelbarer Nähe der Stadt Lihue.

Im Oktober 2012 erhielt Standardkessel den Auftrag zur Lieferung des Biomassekraftwerks auf Kauai. Das Projekt war für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Je nach Jahreszeit lagen 11 bis 12 Stunden Zeitunterschied zwischen dem Konstruktionsbüro und der Baustelle. Dieser Zeitunterschied reduzierte die gemeinsamen Arbeitstage von 5 auf 4 und ließ zudem keine Überschneidung zu der normalen Arbeitszeit zu.

Dies wurde ergänzt durch verschiedene Herausforderungen, die aufgrund der Abgelegenheit der Insel zustande kamen. Schwertransporte waren so bis zu 6 Wochen von den jeweiligen Werken bis zur Baustelle unterwegs.

Der Partner, der für den Bauteil der Anlage gewählt wurde, musste aufgrund von Qualitätsproblemen durch eine andere Firma ersetzt werden. Heute, nach vielen Monaten engagierter Arbeit von unserem Team, entsprechen alle Bauteile der Auslegung und werden auch fernüberwacht.

In einer traditionellen Zeremonie wurde die Anlage im Januar 2016 gesegnet und liefert jetzt bis zu 6,7 MW erneuerbare Energie an die Einwohner der Insel. Das sind rund 11 % des gesamten Energiebedarfs der Insel Kauai. Als eine der ersten Kraftwerke dieser Art in diesem Bundesstaat verbrennt das Biomassekraftwerk Holzhackschnitzel von invasiven Arten sowie von einheimischen Bäumen.