Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightCharta der Vielfalt chevron_right

Charta der Vielfalt

Januar 2016

Im Januar 2016 unterzeichneten die Unternehmen der Standardkessel Baumgarte Gruppe die Charta der Vielfalt und unterstützen somit die Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt in der deutschen Wirtschaft.

Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative, die für die Anerkennung und Förderung der gesellschaftlichen Vielfalt steht. Mit ihrer Gründung in 2011 hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, die Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranzutreiben. Mit der Unterzeichnung der Charta verpflichten sich die teilnehmenden Unternehmen, Verantwortung auch über ihr eigenes Unternehmen hinaus zu übernehmen, damit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Mehr als 1000 Unternehmen und Institutionen haben sich mittlerweile zum Beitritt der „Charta der Vielfalt“ entschieden. Kontinuierlich kommen neue dazu.

In der Unternehmenskultur der Standardkessel Baumgarte Gruppe ist die Anerkennung, Chancengleichheit und Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit jeher fest verankert. Mit der Unterzeichnung der Charta möchten die Unternehmen der Gruppe die Initiative unterstützen, dass diese Grundsätze in der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft noch stärker an Bedeutung gewinnen.