Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightDruckprobenfeier Stadtwerke Flensburg chevron_right

Druckprobenfeier Stadtwerke Flensburg

Mai 2015

Am 18.03.2015 konnte die Druckprobe der Kesselanlage und am 24.4.2015 die Druckprobe der HD-Leitungen in Flensburg erfolgreich abgeschlossen werden. Ca. 13.150 Druckteilschweißnähte bewiesen ihre Dichtheit bei Prüfdrücken von bis zu 315 bar.

Im Rahmen einer Druckprobenfeier wurde dieses Ereignis am 11.05.2015 entsprechend gewürdigt. Neben Herrn Render, Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg, hat auch Herr Dr. Scholz, Geschäftsführer der Standardkessel GmbH, die Gelegenheit genutzt, ein paar Worte an die Gäste zu richten.

Nach der Befragung des TÜV-Beauftragten zur ordnungsgemäßen Durchführung der Druckprobe, Herrn Geppert, und der traditionellen Verlesung des Kesselspruchs konnte die Stempelung des Kesselschilds durch die Herren Render, Spitzmann (Projektleiter Stadtwerke Flensburg), Dahmen (Projektleiter SKG) und Geppert erfolgen.

Das neue GuD-Kraftwerk soll Ende nächsten Jahres in Betrieb gehen und dann zwei alte Kohlekessel ersetzen. Das Kraftwerk wird zukünftig Heißwasser für die Fernwärmeversorgung erzeugen sowie elektrischen Strom für die Stadt Flensburg und gleichzeitig den CO2-Ausstoß bei gleicher Energiemenge um 40% reduzieren.