Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightErfolgreiche Druckprobe in Terneuzen chevron_right

Erfolgreiche Druckprobe in Terneuzen

April 2019

Ein weiterer Meilenstein zur erfolgreichen Errichtung der Prozessdampfkesselanlage in Terneuzen wurde erreicht. Am 25.02.2019 hielt die Kesselanlage einem Prüfdruck von 100 bar erfolgreich stand.

Pünktlich zum vertraglich vereinbarten Termin konnte im Februar 2019 die Druckprobe des Kessels abgeschlossen werden. Bei einem Kesselprüfdruck von 100 bar haben alle 7.900 Druckteilschweißnähte ihre Dichtheit bewiesen.

Dieses Ereignis wurde am 01.04.2019 im Rahmen einer Druckprobenfeier entsprechend gewürdigt. Nach der Befragung des TÜV Beauftragten zur ordnungsgemäßen Durchführung der Druckprobe und der traditionellen Verlesung des Kesselspruchs, erfolgte die Stempelung des Kesselschilds durch die Herren Vitus Dewenter (TÜV), Frank Broeders (DOW), Martin Hofman (E.ON), Markus Wächter (E.ON) und Markus Artz (SBG).

Im Januar 2017 wurde Standardkessel Baumgarte GmbH (SBG), als Generalunternehmer, zur Errichtung der neuen Prozessdampfkesselanlage für E.ON Power Plants Belgium bvba beauftragt. Am Produktionsstandort der DOW Benelux BV in Terneuzen wird die neue Kesselanlage in eine vorhandene Kraftwerksstruktur integriert. Bereits Ende dieses Jahres soll die Anlage in Betrieb gehen und die Prozessdampfversorgung am Produktionsstandort sicherstellen.