Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightErfolgreiche Inbetriebsetzung und Übergabe der Kondensationsanlage als Teil einer neuen chemischen Anlage in Deutschland chevron_right

Dezember 2020

Standardkessel Baumgarte wurde im Januar 2019 mit der Lieferung einer Kondensationsanlage, die auf dem Prinzip der direkten Kondensation basiert, beauftragt.  Nach Auslieferung und erfolgreicher Inbetriebsetzung durch Standardkessel Baumgarte wurde die Anlage im August 2020 vom Betreiber übernommen.

Ausgeführt ist die Anlage als Badkühler, der für eine Kondensationstemperatur bis zu -25°C ausgelegt ist. Der Badkühler ist ein Direktkontaktapparat zum intensiven Wärme- und Stoffaustausch. Die Lösungsmittel aus der Abluft werden bis zu 90% zurückgewonnen und können dem Produktionsprozess wieder zugeführt werden. Der Restgehalt an Lösungsmitteln im Reingas erfüllt die Auflagen für die Ableitung in die weitere Reinigungsstufe.