Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightErfolgreiche erste Verbrennung von Klärschlamm in Karlsruhe chevron_right

Erfolgreiche erste Verbrennung von Klärschlamm in Karlsruhe

April 2021

Im Rahmen der notwendigen Modernisierungsarbeiten der Verbrennungslinie 2 am Standort Karlsruhe wurde Standardkessel Baumgarte im Juni 2019 mit der Komplettierung und Inbetriebsetzung der Verbrennungslinie beauftragt.

Erfolgreiche Verbrennung von Klärschlamm

Nachdem die Kesselanlage der Druckprüfung bei einem Prüfdruck von 84,5 bar (ü) standhielt, konnte nun der erste Klärschlamm erfolgreich getrocknet und verbrannt werden.

„Wir freuen uns diesen Meilenstein erreicht zu haben und bedanken uns bei allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben insbesondere unserem Kunden der Stadtentwässerung Karlsruhe.“
Sven Dubbert, Projektleiter Klärschlammbehandlung

Trotz der aktuell erschwerten Corona-Lage blicken wir zuversichtlich auf einen erfolgreichen Abschluss der Inbetriebsetzungs-Arbeiten.

Modernisierungsarbeiten an Verbrennungslinie 2

Neben der herausfordernden Bestandsaufnahme und Komplettierung der Anlagentechnik, umfasste der Leistungsumfang die Inbetriebsetzung dieser Verbrennungslinie.

Technische Daten

Feuerungswärmeleistung         5,7 – 7,0 MW
Brennstoffdurchsatz (TS)         5,2 – 6,5 Mg/h
Dampfleistung                           6,8 - 7,3 t/h
Dampftemperatur                      415 °C
Dampfdruck                               48 bar (ü)

Weitere Technische Informationen finden Sie hier:

https://www.standardkessel-baumgarte.com/uploads/tx_download/REFERENZBLATT_KARLSRUHE.pdf

News Download

PDF-Download

Sie suchen nach aktuellen Informationen aus dem Bereich Anlagenbau und Energiegewinnung? Sie wollen sich über kommende Ausstellungen und andere Termine informieren?

Weitere Neuigkeiten erhalten Sie auch über unsere Social Media Kanäle:

Standardkessel Baumgarte auf LinkedIn
Standardkessel Baumgarte auf Xing