Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightErfolgreiches Schmelzen von Klärschlamm in der Pilotanlage in Nürnberg chevron_right

Erfolgreiches Schmelzen von Klärschlamm in der Pilotanlage in Nürnberg

November 2016

Am 15.11.2016 erreichte Baumgarte Boiler Systems GmbH einen weiteren wichtigen Meilenstein im Forschungsprojekt MEPHREC®. Nach Beginn des Projektes im November 2014 konnte nun erstmalig erfolgreich Klärschlamm geschmolzen werden.

Nachdem im Juli 2016 mit der warmen Inbetriebnahme der Anlage erfolgreich gestartet werden konnte und nun im November der erste Klärschlamm geschmolzen wurde, hat sich die von Baumgarte gelieferte Anlage in vollem Umfang bewährt und bietet nun die Basis für die Weiterentwicklung zur kommerziellen Nutzung.

Im Rahmen des Forschungsprojektes MEPHREC® wurde eine Pilotanlage bei der Klärschlammverwertung Region Nürnberg GmbH errichtet, in der das Verfahren getestet und für den Dauerbetrieb weiter entwickelt wird. Die Baumgarte Boiler Systems GmbH ist in diesem Vorhaben für das Engineering, die Lieferung, die Errichtung und die Inbetriebsetzung der Kernkomponente, dem Mephrec®-Reaktor, und den zugehörigen Baugruppen verantwortlich.

Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Programm „Zukunftsfähige Technologien und Konzepte für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Wasserwirtschaft –ERWAS“ gefördert. An dem Verbundprojekt sind 7 Partner aus den Bereichen Wissenschaft und Industrie beteiligt.

Nach erfolgreichem Projektabschluss soll am Standort Nürnberg eine Anlage im industriellen Maßstab zur Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm aufgebaut werden.