Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightNachrüstung einer SCR-Anlage für thyssenkrupp Steel am Standort Duisburg durch VPC und Standardkessel Baumgarte chevron_right

Februar 2021

Ein weiterer Dampferzeuger der thyssenkrupp Steel Europe AG (thyssenkrupp) am Standort Duisburg-Ruhrort des gasbefeuerten Kraftwerkes „Hermann Wenzel“ wird durch Standardkessel Baumgarte, als Lieferant der Firma VPC, mit einer katalytischen Stickoxidminderungsanlage (SCR-Anlage) nachgerüstet. Nach erfolgreichem Umbau des Blockes RUH04 wird nun der Block RUH03 nachgerüstet, um künftige NOx-Emissionsgrenzwerte im laufenden Betrieb sicher einhalten zu können.

Die VPC GmbH (VPC) hat von thyssenkrupp den Auftrag zum Bau der SCR-Anlage erhalten. Für das Engineering und die Lieferung des Reduktionsmittelsystems und der SCR im vorhandenen Rauchgaskanal hat VPC der Firma Standardkessel Baumgarte GmbH den Auftrag erteilt.

Der Lieferumfang beinhaltet das komplette Design, das Engineering, die Montageüberwachung und die Inbetriebsetzung der Anlage. Neben der Integration der SCR im Rauchgaskanal sind die Reduktionsmittelversorgung bis zur Eindüsung in den Rauchgasweg einschließlich zugehöriger Rohrleitungs- und Messtechnik im Lieferumfang enthalten.

Dabei setzt thyssenkrupp sowohl auf die technische Kompetenz als auch auf die langjährigen Erfahrungen von Standardkessel Baumgarte und VPC für die Ausführung und Realisierung des Projektes, die am Block RUH04 mit der erfolgreichen Nachrüstung der SCR bereits unter Beweis gestellt wurde.

Ansicht des Trägergas-Verdampfer-Skid