Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightOffizielle Übergabe des GuD HKW Flensburg chevron_right

Offizielle Übergabe des GuD HKW Flensburg

Januar 2017

Im Januar 2014 erhielt Standardkessel GmbH von der Stadtwerke Flensburg GmbH den Auftrag zur Errichtung einer Abhitzekesselanlage mit Nebengewerken.

Nach einer Gesamtabwicklungsdauer von 26,5 Monaten konnte eine weitere wichtige Referenz von Standardkessel GmbH übergeben werden.

Bedingt durch einen Schaden am Gasturbinen-Bypass-Kamin, wurde nach einem 4-wöchigen Probebetrieb die Anlage ab dem 20.04.16 zunächst ohne diesen Kamin genutzt und der Kessel direkt an- und abgefahren.

Nach der Erneuerung des Gasturbinen-Bypass-Kamins und einem 2-wöchigen Probebetrieb wurde am 30.09.2016 die Anlage von Stadtwerke Flensburg GmbH vollständig übernommen. Alle gewährleisteten Parameter, einschließlich der extremen Grädigkeit von 1 K am Fernwärmetauscher wurden während der Abnahmeversuche bestätigt.

Die GuD-Anlage besteht aus einer Gasturbine mit nachgeschaltetem Abhitzekessel, deren Frischdampf auf eine Dampfturbine geleitet wird. Zur Effizienzsteigerung wird der Dampf auf zwei Druckniveaus erzeugt und der Dampfturbine zugeführt. Die Anlage dient auch zur Erzeugung von Heißwasser für die Fernwärmeversorgung in Kraft-Wärme-Kopplung für die Stadt Flensburg; gleichzeitig wird der CO2-Ausstoß um 40% gegenüber herkömmlichen Anlagen reduziert.

Die Schnellstartfähigkeit des Abhitzekessels dient im Sommer zur Spitzenlaststromerzeugung und ist damit als Ausgleich für die Stromschwankungen der regenerativen Energien gut geeignet. Hinzu kommt, daß zur Flexibilität die Fernwärmeauskopplung zeitweise auch abgeschaltet werden kann.