Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightSBG setzt erste Stütze für eine Biomasse Anlage in Belgien chevron_right

SBG setzt erste Stütze für eine Biomasse Anlage in Belgien

Mai 2021

SBG erhielt durch E-Wood den Auftrag zur Realisierung einer schlüsselfertigen Biomasse Anlage am Hafen von Antwerpen. Nachdem am 30. September 2020 das Notice-to-Proceed (NTP) erteilt wurde, konnte nun die erste Stütze gesetzt werden.

Erfolgreiche Setzung der ersten Stütze

Trotz der aktuellen Umstände mit den starken Beeinträchtigungen durch die CORONA-Pandemie, konnten wir termingerecht die erste Stütze der neuen Biomasse Anlage setzten.

„Diesen Schritt im Rahmen des Terminplans zu erreichen, lässt uns trotz der aktuellen Lage zuversichtlich auf die weitere termingerechte Realisierung des Projekts blicken“
Frank Neuhaus, Technical Projekt Manager

SBG blickt weiterhin positiv auf die weitere Montage und bedankt sich beim ganzen Team, sowie unserem Kunden, die diesen wichtigen Schritt durch kooperative Zusammenarbeit ermöglicht haben.

Biomasse Kraftwerk E-Wood im Hafen von Antwerpen

Die E-Wood Biomasse Anlage wird jährlich rund 150.000 Tonnen nicht recycelbares Holz verwerten. Der Dampferzeuger wird mit stationärer Wirbelschichtfeuerung ausgeführt, die im Hinblick auf die Einhaltung der geforderten Emissions-Grenzwerte eindeutige Vorteile hat. Neben der Erzeugung von 20 MWel wird Hochdruckdampf für das Dampfnetz ECLUSE in Waasland im Hafen von Antwerpen eingespeist. Die Inbetriebsetzung der schlüsselfertigen E-Wood Biomasse Anlage ist bis Februar 2022 geplant.

Technische Daten

Feuerungswärmeleistung         71,3 MWth
Brennstoffdurchsatz (nom.)     150.000 t/y
Dampfleistung                            86 t/h
Dampftemperatur                       453 °C
Dampfdruck                                73 bar (ü)

Weitere Technische Informationen finden Sie hier (click)

PDF Download:

PDF-Download

Sie suchen nach aktuellen Informationen aus dem Bereich Anlagenbau und Energiegewinnung? Sie wollen sich über kommende Ausstellungen und andere Termine informieren?

Weitere Neuigkeiten erhalten Sie auch über unsere Social Media Kanäle:

Standardkessel Baumgarte auf LinkedIn
Standardkessel Baumgarte auf Xing