Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightStandardkessel Baumgarte liefert Biomasse Gesamtanlage in Belgien chevron_right

Standardkessel Baumgarte liefert Biomasse Gesamtanlage in Belgien

September 2019

Indaver, europäischer Partner im Bereich der nachhaltigen Abfallwirtschaft, und SUEZ, weltweit führend im Bereich des intelligenten und nachhaltigen Ressourcenmanagements, werden über ihr Joint Venture E-Wood Energiecentrale NV, ein neues Biomassekraftwerk bauen und betreiben. Standardkessel Baumgarte hat als Generalunternehmer den Zuschlag für die Lieferung, den Bau und die Inbetriebnahme des gesamten Kraftwerks erhalten.

Das neue E-Wood Biomassekraftwerk soll jährlich ca. 180.000 Tonnen nicht recycelbares Altholz verwerten. Als Feuerungssystem kommt eine stationäre Wirbelschicht zum Einsatz, welche entscheidende Vorteile hinsichtlich der einzuhaltenden Emissionen hat. Das E-Wood Kraftwerk wird eine elektrische Leistung von 20 MWel haben und zusätzlich Hochdruckdampf produzieren welcher in das Werksdampfnetz ECLUSE am Waasland Hafen eingespeist wird.

Der Standort des Biomassekraftwerks grenzt an den Antwerpener Containerhafen. Dort betreiben die gemeinsamen Eigentümer, SUEZ und Indaver, bereits drei Müllverbrennungslinien, deren Dampferzeuger im Jahr 2006 von Standardkessel Baumgarte geliefert wurden.

Feuerungswärmeleistung: 71 MWth
Elektrische Leistung: 20 MWel