Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightStandardkessel Baumgarte liefert zwei GuD-Kessel für den Chemiepark Marl chevron_right

Standardkessel Baumgarte liefert zwei GuD-Kessel für den Chemiepark Marl

September 2019

Evonik setzt die Modernisierung des Kraftwerksparks im Chemiepark Marl fort. Der Chemiepark Marl ist einer der größten Chemiestandorte in Deutschland und gleichzeitig der größte Produktionsstandort von Evonik. Evonik und weitere namhafte Unternehmen der chemischen Industrie betreiben dort rund 100 Produktionsanlagen.

Das letzte Kohlekraftwerk des Standorts wird Evonik durch zwei Gas- und Dampfturbinenanlagen (GuD-Anlagen) ersetzen. Von der Siemens Gas and Power, die als Generalunternehmer für die Planung und Errichtung der beiden GuD-Anlagen verantwortlich ist, erhielt Standardkessel Baumgarte nach Durchlaufen einer längeren gemeinsamen Entwicklungsphase den Auftrag zur Lieferung von zwei baugleichen Dampferzeugern mit Nebengewerken.

Die zu errichtenden GuD-Anlagen erzeugen auf Basis von Erdgas bzw. Flüssiggas Strom und Dampf in Kraft-Wärme-Kopplung und gewährleisten eine wirtschaftliche, ökologische und zukunftssichere Verwertung von diversen Restgasen aus den Chemieproduktionen.

Die neuen Kraftwerksblöcke werden derart mit den Bestandsanlagen verknüpft, dass bei Ausfall oder Stillstand einzelner Kraftwerke eine unterbrechungsfreie Dampfversorgung des Chemieparks sichergestellt ist.