Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightStandardkessel GmbH liefert den Dampferzeuger für das Biomasseheizkraftwerk in Rambervillers, Frankreich chevron_right

Mai 2016

Im Mai 2016 erhielt Standardkessel GmbH von EGGER Panneaux & Decors in Rambervillers, Frankreich, den Auftrag zur Errichtung eines Dampferzeugers für das neue Biomasseheizkraftwerk in Rambervillers.

Der neue Dampferzeuger ist Teil des neuen Biomassekraftwerkes mit hocheffizienter Kraftwärmekopplung. Das Heizkraftwerk wird in Zukunft sowohl Wärme in Form von erhitztem Thermalöl und Prozessdampf als auch Strom erzeugen. Der neue Dampferzeuger produziert hierbei sowohl Sattdampf zur Thermalölerwärmung als auch überhitzten Dampf zur Stromerzeugung mittels Dampfturbinen-Generator. Der Abdampf der Turbine wird als Prozesswärme genutzt.

Als Brennstoffe werden verschiedene Holzabfälle aus der Produktion sowie ein gesetzlich vorgeschriebener Anteil an Frischholz eingesetzt. Der Dampferzeuger wird mit insgesamt drei verschiedenen Feuerungssystemen betrieben: Vorschubrostfeuerung, Einblasfeuerung und Staubbrennern. Hierdurch kommt für die unterschiedlichen Produktionsabfälle die jeweils optimale Feuerungstechnik zum Einsatz und niedrigste Emissionswerte können realisiert werden.

Die Firma EGGER setzt auf die langjährige Erfahrung und Kompetenz von Standardkessel bei der Realisierung von maßgeschneiderten Kesselanlagen mit komplexer Aufgabenstellung und zur Verbrennung unterschiedlicher Produktionsabfälle aus der Holzverarbeitung. In der Vergangenheit hat Standardkessel für EGGER bereits mehrfach Kesselanlagen geliefert.