Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightStandardkessel kann beim Projekt Speyside früher als vereinbart Strom und Wärme einspeisen chevron_right

März 2016

Seit dem Projektbeginn am 28. August 2014 war die frühzeitige Fertigstellung der Anlage ein wesentliches Ziel für das Projektteam. Im März 2016, ca. 2 Monate vor dem vertraglich vereinbarten Termin, konnte dieses Ziel erfüllt werden. Die Lieferung von Strom und Wärme vor dem 31. März 2016 bedeutet, dass der Betreiber SREP in den nächsten 20 Jahren von höheren ROC- und RPI-Vergütungen für Strom- und Wärmeerzeugung aus Erneuerbaren Energien profitieren wird.

Beide Teams von SREP und Standardkessel danken allen Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das Projekt umfasst eine Biomasse-Kraftwerksanlage mit Wärmeeinspeisung zu dem ca 1,6 km entfernten Wärmeverbraucher Macallan. Die Turbine kann mehr als 12 MW Strom in das öffentliche Netz einspeisen und rund 9 MW Wärme in Form von Dampf bei einem Druck von 2,5 bar (g) an die Destillerie liefern. Das Frischholz kommt aus der Region und wird üblicherweise in der Anlage selbst zerkleinert.

Standardkessel war nicht nur für die Lieferung der schlüsselfertigen Anlage verantwortlich, sondern als Generalunternehmer auch für das Genehmigungsmanagement bei den lokalen Behörden.

In den kommenden Monaten werden die mechanischen und elektrischen Arbeiten fertiggestellt und die Anlage für den zukünftigen kommerziellen Betrieb durch BWSC optimiert.

Standardkessel lädt interessierte Kunden vor und auch nach der vorläufigen Übernahme (PAC) zu Referenzbesichtigungen der Anlage ein.