Home chevron_rightNewsroom chevron_rightDruckprobe Bremen chevron_right

Alle Schweißnähe beweisen Ihre Dichtheit in Bremen

Wir feiern eine erfolgreiche Druckprobe

August 2022

Nachdem sich im Januar auf unserer Baustelle in Bremen mit dem Hub des Kessels noch spektakuläre Bilder zeigten, konnten nun nach der Druckprobe auch alle Schweißnähte Ihre Dichtheit beweisen.

Die neue Klärschlammverwertungsanlage in Bremen, für welche SBG für den Kunden KENOW GmbH & Co.KG die Kerntechnologie liefert (Krane, Schlammannahme und -förderung, Trocknung und Brüdenkondensation, Abluftbehandlung, Bunker, Feuerung und Kessel), soll im kommenden Jahr in den Normalbetrieb übergehen. Dafür wurde nun ein wichtiger Meilenstein erreicht. Nachdem alle Druckteilnähte für den Dampferzeuger incl. Eco vollständig verschweißt wurden, bewiesen bei den erforderlichen Prüfdrücken alle Schweißnähte ihre Dichtheit.

»Wir freuen uns über die erfolgreiche Druckprobenfeier und möchten uns in diesem Sinne bei allen Beteiligten, insbesondere unserem gesamten Team und natürlich auch unserem Kunden KENOW, für die kooperative Zusammenarbeit bedanken«

Dr. Jan Frederik Horstmeier,

Projektleiter SBG

Klärschlammverwertungsanlage
Kenow Bremen, Deutschland

Referenzblatt

Die neue KVA soll durch die thermische Verwertung von Klärschlämmen den Forderungen des Bundesgesetzgebers, Klärschlämme umwelt- und klimafreundlich, sicher und wirtschaftlich zu verwerten, nachkommen. Die KVA wird auf dem Gelände des Bremer Ortsteiles Industriehäfen in unmittelbarer Nähe zum Mittelkalorik-Kraftwerk Hafen (MKK) der swb errichtet.

Eckdaten des Projekts

Kunde

KENOW GmbH & Co.KG

Brennstoff

mechanisch entwässerter und solarthermisch getrockneter Klärschlamm

Heizwert (trocken)

Nominal13,5 MJ/kg

Feuerungswärmeleistung

18,5 MW

Dampfleistung

21,6 t/h

Dampftemperatur

450 °C

Dampfdruck

66 bar

So sah die Druckprobe in Bildern aus!