Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightErstes Feuer in Marl chevron_right

Erstes Feuer in Marl

Erfolgreiche IBN der Zusatzfeuerung am AHK

November 2021

Am 5.11.2021 konnten wir die Brenner der Zusatzfeuerungsanlage am Abhitzekessel 62 in Marl erfolgreich zünden und die Brenner das erste Mal in Betrieb nehmen.

Die Zusatzfeuerung ermöglicht es, den Wärmeeintrag in den Abhitzekessel zu erhöhen und so, gemeinsam mit den Turbinen-Abgasen, eine Dampfmenge von 226 t/h zu erzeugen. Darüber hinaus kann die Zusatzfeuerung auch im reinen Frischluftbetrieb gefahren werden und dabei, ohne Gasturbinenbetrieb, eine Dampfleistung von 200 t/h erreichen.

Ergänzend dazu haben wir am 13.11.2021 die weiteren  Meilensteine "Druckprobe Brennstoffgasleitungen AHK 61" und "NH3-Leitungen AHK 62 und 61" erfolgreich abschließen können.

Der Dank gilt unseren Kunden Siemens und Evonik für die kooperative Zusammenarbeit sowie allen Kolleginnen und Kollegen im Projekt, insbesondere unserem Inbetriebsetzungs- und Montageteam, die sich täglich vor Ort den stetig wachsenden Herausforderungen, auch im Hinblick auf die Parallelaktivitäten aller drei Kessel AHK 62, 61 und 71, stellt.

Technische Daten AHK

Dampfleistung                              226 t/h
Dampftemperatur                         500 °C
Dampfdruck                                 80 bar

Weitere Technische Informationen finden Sie hier: (Link zum Referenzblatt)

Fragen oder Anregungen?

In unserem Newsroom finden Sie aktuelle Meldungen und Neuigkeiten rund um Standardkessel Baumgarte und unsere Unternehmensgruppe. Wir halten Sie mit Pressemeldungen und Informationen zu den neuesten Entwicklungen und Trends der Branche auf dem Laufenden. Bei weiterführenden Fragen und Anregungen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Melden Sie sich bei mir, wenn es um den Bereich Presse und Marketing geht.

Nick Simon

Email Presse@SB-Group.com