Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightSBG setzt erste Stütze für eine EfW-Anlage in Frankreich chevron_right

SBG setzt erste Stütze für eine EfW-Anlage in Frankreich

August 2021

Nachdem Standardkessel Baumgarte (SBG) Ende Oktober 2020 das NTP zur Realisierung der Anlage erhalten hatte, konnte im August 2021 nun die erste Stütze des Stahlbaus gesetzt werden.

SBG blickt weiterhin positiv auf die weitere Montage und bedankt sich bei unserem Kunden, unseren Partnern und dem ganzen Team, die diesen wichtigen Schritt durch kooperative Zusammenarbeit ermöglicht haben. Dies ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebsetzung.

Vermeidung von Treibhausgasemissionen: Bestehende Kraftwerke werden durch neue EPCC (Energy Production Center Chalampé) Energy-from-Waste Anlage ergänzt.

Der bestehende, erdgasbetriebe Kraftwerkspark der ALSACHIMIE (ein Unternehmen der BASF und Domo Chemicals) am Industrieareal Chalampé, wird durch EPCC der B+T Energie France S.A.S. ergänzt. Ersatzbrennstoffe aus Gewerbe- und Industrieabfällen und weitere feste Abfallbrennstoffe werden in Zukunft den Einsatz des Brennstoffes Erdgas reduzieren. EPCC wird einen Teil der Grundlast des HP und LP-Dampfbedarfes des Chemieparks in das bestehende Dampfnetz einspeisen. ALSACHIMIE wird EPCC in die bestehende Infrastruktur des Chemieparks integrieren.

B+T Energie France S.A.S. setzte auf die Qualität und Erfahrung der SBG

Zur erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts setzt B+T Energie France S.A.S. auf die langjährige Erfahrung von SBG im Bereich Energy-from-Waste. Die Referenzanlagen der SBG in Bernburg, Weener und Bitterfeld konnten den Kunden B+T Energie France S.A.S. überzeugen.

Projekt-Fakten:

Vertragsart: EPC-T
Auftraggeber: B+T Energie France S.A.S (B+T group)
Kapazität: ca. 200.000 t/a. EBS und weitere feste Abfallbrennstoffe
Leistungsabgabe: ca. 90 t/h HP und LP Dampf
HP-Dampf: 65 bar(a), 425 °C
Standort: Chalampé, Frankreich (ALSACHIMIE)

Bildgalerie

Setzen der ersten Kesselstütze