Home chevron_rightNewsroom chevron_rightNewsarchiv chevron_rightStandardkessel Fachseminar November 2021 chevron_right

Standardkessel Baumgarte Fachseminar November 2021

August 2021

» Das KWK-Gesetz, der Kohleausstieg und die Auswirkungen auf die Auslegung und Planung neuer Anlagen «

29. & 30. NOVEMBER 2021

zur Anmeldung

Der effiziente und nachhaltige Einsatz von Energie gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Besondere Ansprüche müssen dabei mittelgroße industrielle und kommunale Kraftwerks- bzw. Entsorgungsanlagen erfüllen. Bereits in der Auslegung dieser Anlagen stellen der volatile Strom- und Wärmemarkt sowie die gesetzlichen Fördermöglichkeiten für Neuanlagen hohe Anforderungen an die Anlagenkonzeptionierung. Dabei gilt es nicht nur, die Strom- und Wärmelieferungen zu erfüllen und ressourcensparende Brennstoffe bzw. Energieträger einzusetzen, sondern sich ebenso umfassend mit den Aufgabenstellungen der Fördermechanismen zu beschäftigen. Das KWKG spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle und setzt die Rahmenbedingungen für Investitionen bis 2025 und ggf. auch noch darüber hinaus.

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist der effiziente und nachhaltige Einsatz von Energie. Besondere Anforderungen werden dabei an mittelgroße industrielle und kommunale Kraftwerks- bzw. Entsorgungsanlagen gestellt.

Bereits in der Auslegung dieser Anlagen stellen die Anforderungen des volatilen Strom- und Wärmemarktes, sowie auch die gesetzlichen Fördermöglichkeiten für Neuanlagen, hohe Anforderungen an die Anlagenkonzeptionierung. Dabei gilt es nicht nur die Strom- und Wärmelieferungen zu erfüllen und ressourcensparende Brennstoffe bzw. Energieträger einzusetzen, sondern sich auch umfassend mit den Anforderungen der Fördermechanismen wie z. B. für die Kraft-Wärme-Kopplung zu beschäftigen. Aber auch der beschlossene Kohle-Ausstieg bzw. die Dekarbonisierung der Energiebereitstellung spielt eine immer größer werdende Rolle und setzt die Rahmenbedingungen für Investitionen bis 2025 und ggf. auch noch darüber hinaus.

Das diesjährige Standardkessel Baumgarte Fachseminar beschäftigt sich mit genau dieser Thematik. Vorträge von Betreibern, Ingenieurbüros, Lieferanten sowie von Fachverbänden zeigen Erfahrungen und Lösungsansätze zur Konzeptionierung von Kraftwerksanlagen auf.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Einladungsbroschüre

Laden Sie sich jetzt unsere Einladungsbroschüre mit unserem Seminarprogramm runter.

Anmeldung

Hier finden Sie die Anmeldung zu unserem SBG-Fachseminar 2021 am 29. & 30. November 2021.

Fragen oder Anregungen

In unserem Newsroom finden Sie aktuelle Meldungen und Neuigkeiten rund um Standardkessel Baumgarte und unsere Unternehmensgruppe. Wir halten Sie mit Pressemeldungen und Informationen zu den neuesten Entwicklungen und Trends der Branche auf dem Laufenden. Bei weiterführenden Fragen und Anregungen helfen wir Ihnen gerne weiter.