Zur Erfüllung der Aufgabenstellung, auf Basis wirtschaftlicher Kenngrößen eine Verbrennungsanlage mit möglichst hoher Effizienz zu konzipieren, wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, dem belgischen Energieversorgungsunternehmen Biostoom Oostende nv (vormals Electrawinds Biostoom N.V.), unterschiedliche Anlagengrößen untersucht. Die gesicherte Brennstoffmenge war bestimmend für die maximale Anlagengröße.
Unter Verwendung der Basisplanung eines bereits realisierten Kesseltyps entsprechender Größe wurde die optimale gesamtwirtschaftliche Lösung für das geplante Projekt gefunden.
Aus einem durchschnittlichen Brennstoffdurchsatz von ca. 17 t/h werden in dem Dampferzeuger ca. 80 t/h Dampf mit einem Druck von 42 bar und einer Temperatur von 400 °C erzeugt. Die Dampfturbine ist für den vollen Kondensationsbetrieb ausgelegt. In dem Betriebsfall können bis zu 19,4 MW elektrisch erzeugt werden. Im Rahmen des Gesamtkonzeptes wurden die Leistungen des Auftraggebers durch Standardkessel Baumgarte in enger Kooperation begleitet.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Referenzblatt.
Haus- und Industriemüll
aufbereitet
1
11,0
MJ/kg minimal
15,0
MJ/kg nominal
18,0
MJ/kg maximal
12,6
t/h minimal
16,8
t/h nominal
21,0
t/h maximal
70
MW
80,3
t/h
42
bar
402
°C
130
°C
135.000
m³ i. N./h
180
°C
Vlarem II
2009
»Wir liefern für Sie, mit innovativer und speziell angepasster Technik, nachhaltige und effektive Energieversorgung maßgeschneidert für Ihren Bedarf.«
Entdecken Sie weitere Referenzen aus dem Bereich Energy from Waste. Von Teilkomponenten über komplexe Gesamtanlagen bis zu Operation Maintenance Lösungen.