Erfolgreiche Druckprobe in Chalampé

Auch in Frankreich sind unsere Schweißnähte dicht

Oktober 2022

Wir freuen uns, dass das Team auf unserer Baustelle in Chalampé, Frankreich einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebsetzung erreichen konnte. Bei dem erforderlichen Prüfdruck von 159 bar blieben alle Schweißnähte dicht.

Der bestehende, erdgasbetriebe Kraftwerkspark der ALSACHIMIE (ein Unternehmen der BASF und Domo Chemicals) am Industrieareal Chalampé, wird durch EPCC der B+T Energie France S.A.S. ergänzt. Ersatzbrennstoffe aus Gewerbe- und Industrieabfällen und weitere feste Abfallbrennstoffe werden in Zukunft den Einsatz des Brennstoffes Erdgas reduzieren. EPCC wird einen Teil der Grundlast des HP und LP-Dampfbedarfes des Chemieparks in das bestehende Dampfnetz einspeisen. ALSACHIMIE wird EPCC in die bestehende Infrastruktur des Chemieparks integrieren. Wir freuen uns für das gesamte Team, dass nun die Druckprobe erfolgreiche zusammen mit dem Notified Body (TÜV Nord) abgeschlossen wurde, und möchten uns gleichzeitig bei allen Beteiligten für den besonderen Einsatz bedanken.

Unser Projektleiter, Mario Gojun, hat dazu einige Worte gefunden, die wir nur unterschreiben können: 

„Ich möchte mich ganz persönlich bei allen Beteiligten für den Einsatz bedanken! Wir alle wissen, dass die aktuellen Umstände durch z.B die Ukraine-Krise, aber auch durch die Corona-Pandemie uns alle ständig vor neue Herausforderungen stellen, die wir „normalerweise” nicht bewältigen müssten. Ich bedanke mich bei jedem einzelnen, der tag-täglich sein Bestes für das Team und das Projekt gibt und möchte mich zusätzlich auch bei unserem Kunden, der B+T Energie France S.A.S. für die besonders Kooperative und stets gute Zusammenarbeit bedanken! Ich blicke nun zuversichtlich auf die nächsten Schritte und den Endspurt im Projekt.”